Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist das schönste Geschenk der Natur. Vom Frühling bis in dem Herbst (teilweise auch im Winter) können frische Zutaten geerntet werden. Es ist ein unglaubliches Geschmackserlebnis und die Umwelt wird geschont.

Kurz zusammengefasst

Wie kann ich Gemüse selber anpflanzen? Entweder aus Samen, die du dir selber vom Vorjahr aufgehoben hast oder den du kaufen kannst oder du holst dir von Gärtnereien, etc. im Frühling Jungpflanzen.
Von wann bis wann kann ich Gemüse ernten? Eine Vielzahl vom Gemüse kannst du vom Juni bis November ernten. Es gibt aber auch Wintergemüse, das geerntet werden kann.
Ist es schwierig Gemüse selbst zu ziehen? Ein bisserl Arbeit macht es schon, aber es macht Spaß, dem Gemüse beim Wachsen zuzusehen und das Selberernten ist die Krönung des Aufwandes.
Muss ich nicht chemische Düngemittel einsetzen, damit es gut wächst? Mit eigenem Kompost wächst das Gemüse am besten. Ein altbewährtes Düngemittel ist Brennesseljauche. die man selber ansetzt.
Brauche ich nicht viel Platz um Gemüse anzubauen? Kräuter, Paprika, Erd-beeren und andere Gemüsepflanzen wachsen auch sehr gut in Töpfen. Hochbeete sind ebenfalls eine gute Möglichkeit auf kleinen Raum Gemüse zu pflanzen. 
Was mache ich mit Schädlingen? Das ist wahrlich nicht immer leicht. Jedes Jahr aufs Neue kämpfen wir gegen eine Nacktschneckenplage (ohne Schneckenkorneinsatz) Läusen, usw. Mit etwas Erfahrung begegnen wir auch diesen mit einer biologischen Waffe.
Wo kann ich weitere Infos erhalten?

 Natur im Garten

 

Wie helfe ich dem Klima durch den eigenen Obst und Gemüse? 

Da Transportmittel, Kunstdünger und Pestizide in einem Biogarten entfallen, spart man ca. 2 kg CO2 pro kg geerntetes Obst und Gemüse