Nahwärme Bisamberg Stand 20.11.2021 (Anlage zum Zeitpunkt der Recherche noch nicht von der BH Korneuburg genehmigt.)

Am 29.9.2021 waren wir bei unserem Vizebürgermeister Herrn Ing. Rupert Sitz um genauere Informationen einzuholen.

1. Der Gemeinderat hat 2020 einen Decarbonisierungsbeschluss gefasst.

2.  Heizungsanlagen vom Hort, Volksschule, Schülertreff, Gesundheitszentrum und Veranstaltungshalle müssen getauscht werden. Lt. Experten sind aus Grund des Alters der Gebäude (kein Niedrigenergiestandard, keine Fußbodenheizung, usw.) keine Wärmepumpensysteme möglich. Diese könnten diese Gebäude nicht beheizen. 

3. Firma Lang konnte gewonnen werden, damit die neuen Wohnungen in der Frankengasse ebenfalls an das Nahwärmesystem angeschlossen und damit klimafreundlich beheizt werden können.

4. Die Gemeinde Bisamberg wollte eigentlich ein größeres Projekt beim Altstoffsammelzentrum machen, um auch anderen Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich anzuhängen. In Bisamberg sind noch ca. 100 Ölheizungen im Betrieb. Davon konnten 10 Haushalte mit der Aktion raus aus dem Öl zu umweltfreundlicheren Heizsystemen bewogen werden. Das sind zumeist ältere Häuser, davon großteils unsaniert. Wärmepumpenlösungen werden hier ebenfalls nicht immer möglich sein. 

Das ASZ musste als Standort ausgeschieden werden, da lt. Experten der Leitungsverlust zu groß wäre. Daher hat man eine andere Möglichkeit gesucht, um die Gemeindegebäude umweltfreundlich zu beheizen und kam auf die Hauptstraße 36. Die Leitung zur Veranstaltungshalle ist auch vom neuen Standort zu weit weg, deshalb wird dort eine externe Pelletsheizung installiert. 

5. Der Betreiber wird Bio Energie NÖ sein, der sich verpflichtet hat, die Wertschöpfung, im Umkreis von 50 km, also regional und kurze Transportwege, zu halten. Die Einhaltung wird alle 3 Jahre kontrolliert. Die Verträge wurden für 15 Jahre abgeschlossen.

6. Das Holzschnitzelhackgut soll mit ca. 8 bis 12 x 4 Fuhren jährlich mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen angeliefert werden.
 

7. Durch die Umstellung können in der Gemeinde und den neuen Wohnungen der Firma Lang hunderte Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

8. Standort - Genutzt werden nur die Kellerräume unter dem Hauptgebäude (werden adaptiert), für Lagerung und zwei Kesseln. (200 KW und 400 KW). Im Sommer wird wahrscheinlich nur der Kessel mit 200 KW für Warmwasser benötigt. 

9. Es wird im hinterem Bereich des Gebäudes ein 11 m hoher Alukamin hochgezogen, der von der Straße ca. 1 - 2 m sichtbar ist.

10. Verbrauch - Es werden ca. 940 srm Hackgut jährlich benötigt. 

11. Luftqualität - In das Luftqualitätsgutachten kann im Gemeindeamt Bisamberg Einsicht genommen werden. Modernste Filteranlagen filtern einen Großteil der Schadstoffe raus. Es entsteht vor allem Feinstaub, aber auch NOX. Die nächste Messstelle ist in Klosterneuburg. Dort wird der Feinstaubgehalt gemessen. Derzeit werden 3 x im Jahr die Grenzwerte an dieser Stelle überschritten und wurden für das Projekt als Maßstab herangezogen. Durch dieses Projekt kann es statt 3 zu 6 Überschreitung pro Jahr kommen. 

 

12. Die Betriebsaufnahme soll nach der Heizperiode in 2022 erfolgen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Bisamberg.

 

Leider ist auf Grund der Technik noch kein schadstofffreies Heizen möglich.

Informationen zu den verschiedenen Heizsystemen und ihre Schadstoffe finden Sie unter Heizsysteme