Bäume und Klima

 

 

Lt. einer Studie der ETH Zürich (technisch naturwissenschaftliche Hochschule) wäre eine weltweise Aufforstung von 0,9 Milliarden Hektar Wälder möglich, die 2/3 des von Menschen produzierten CO2 aufnehmen könnten.

 

https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2019/07/wie-baeume-das-klima-retten-koennten.html

 

 

 

Unsere Wälder sind wichtig für unser Klima. Sie sind leider durch Gewinnmaximierung, Borkenkäfer und Eschensterben bedroht.

 

Deshalb kämpfen wir für die Änderung des Baumhaftungsgesetzes. Oftmals werden noch erhaltenswerte Bäume gefällt, da die Verantwortlichen nicht  bereit sind, das Risiko eines Schadens dafür zu übernehmen. Mehr lesen

Pflanze einen Baum

 

Wer einmal im Schatten eines Baumes an einem heißen Sommertag gesessen ist, weiß wie angenehm kühl es unter einem grünen Blätterdach sein kann. Das liegt daran, dass sie Wasser verdampfen,  das verbraucht Wärme, die dann nicht die Luft aufheizt. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern filtern dazu noch Feinstaub.

 

In unserer Umweltbibliothek stehen die Bücher "Das geheime Leben der Bäume" und "Hörst du wie die Bäume sprechen" von Peter Wohlleben zur Verfügung.

 

 

 

 

Mehr Informationen zum Baumschutz und unsere Aktivitäten unter Baumschutz