Stellungnahme des VCÖ 26.6.19

Kann man mit guten Gewissen ein E-Auto empfehlen? Was sind die Vorteile und welche Nachteile auf die Umwelt bezogen gibt es?
Allgemein sieht der VCÖ den Einsatz von Elektro-Autos dort als sinnvoll an, wo Wege nicht vermieden oder auf andere Verkehrsmittel verlagert werden können. Denn auch E-Autos verursachen Staus, Parkplatzprobleme und Unfälle wie konventionelle Autos. Wenn Auto fahren nicht vermeidbar ist, ist es aus Umweltsicht besser, ein E-Auto mit möglichst kleinem Akku und betrieben mit Ökostrom einzusetzen.

Herstellung der Akkus
Bei der Herstellung eines E-Autos mit Batterie wird mehr Energie benötigt als bei der Herstellung eines konventionellen Autos mit Verbrennungsmotor. Über die Lebensspanne hinweg verbraucht ein Auto mit Benzin oder Diesel aber wegen eben dieser fossilen Treibstoffe mehr Energie als ein E-Auto. Je umweltschonender der Strom ist mit dem das E-Auto geladen wird, dass heißt je größer der Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix ist, desto größer sind die Energie- und CO2-Einsparungen im Vergleich zu einem konventionellen Auto. Momentan gibt es auf Grund des geringen Bedarfs noch wenige Recyclinganlagen für E-Auto Batterien, dies sollte sich aber bald ändern, da die EU bereits eine Rückgewinnungsquote von 50% bezogen auf das Batteriegewicht fordert.

Viele Infos und Antworten finden sie auch beim Faktencheck E-Mobilität des VCÖ und Klima- und Energiefonds: https://faktencheck-energiewende.at/faktenche…/e-mobilitaet/

Für eine umfassende Energiewende braucht es für das gesamte Verkehrssystem das Konzept Vermeiden–Verlagern–Verbessern.
Das E-Auto ist erst im letzten Punkt, wenn Verkehr schon so gut es geht vermieden oder verlagert wurde, sinnvoll.

Weiterlesen unter Lithium und Kobalt sowie Strombedarf.