Tätigkeitsbericht 2020/Newsletter



2020 war für alle kein einfaches Jahr. Das Coronavirus hat uns viel abverlangt. Doch derzeit sieht es so aus, dass wir das Schlimmste hinter uns haben und wir wieder nach vorne blicken können.

Photovoltaik für Unternehmen
Unser geplanter Event am 15.4.2020 "Photovotaik für Unternehmen" in Zusammenarbeit mit der Firma Blaha musste leider abgesagt werden. Wir hoffen aber, dass wir diesen doch in geraumer Zukunft nachholen können.
https://lelog.jimdo.com/themen/photovoltaik-f%C3%BCr-unternehmen/

 
RWA Korneuburg
Korneuburger Bürger hatten uns Fotos der neuen RWA Zentrale in Korneuburg zugesandt, die auf eine enorme Lichtemission und Energieverschwendung schließen ließen.
Wir haben uns daraufhin mit der RWA, Umweltanwaltschaft NÖ, der Gemeinde Korneuburg, Birdlife und dem Land NÖ in Verbindung gesetzt.
https://lelog.jimdo.com/themen/rwa-korneuburg/
Das Gebäude wurde letztendlich nur dezent in der Nacht beleuchtet. Aus Umweltsicht ist aber auch diese Beleuchtung nicht notwendig und schädlich.

Das Lichtverschmutzung ein großes Problem für viele nachtaktiven Tiere und die Natur darstellt, ist leider noch immer nicht sehr bekannt. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Solarbeleuchtungen in den Gärten hinweisen, die oftmals stunden- oder auch nächtelang in Betrieb sind, ohne dass sie benötigt werden. Solar ist seitens der Stromersparnis sicherlich eine gute Sache. Um die Lichtverschmutzung im eigenen Umfeld zu reduzieren sind Solarlampen, die man ausschalten kann, hilfreich.
"Licht im Garten schadet Insekten" https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/licht-im-garten-insektenfreundlich-100~amp.html

Gasstation Korneuburg
Ein Korneuburger Bürger meldete sich bei uns betreffend Lärm bei der Gasstation in Korneuburg. Die OMV hat sehr kooperatiiv reagiert und sich sofort bereit erklärt die Situation zu überprüfen. Da wir diesbezüglich nichts mehr gehört haben, gehen wir davon aus, dass das Problem durch unsere Intervention von der OMV behoben wurde.
https://lelog.jimdo.com/themen/omv/omv-station-korneuburg/

Raumordnung/Bodenversiegelung
Der Landtag von Niederösterreich hat am 22. Oktober 2020 eine Gesetzesänderungen in der Raumordnung beschlossen:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrNO&Gesetzesnummer=20001080

Folgenden Artikel im Kurier haben wir zum Anlass genommen und erneut auf die Probleme betreffend Bodenversiegelung in unserem Bezirk, beim Land NÖ und dem Umweltschutzministerium, hingewiesen. https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/klimaschutz-wie-niederoesterreich-die-raumplanung-neu-aufstellen-will/401157633

Sehr gefreut haben wir uns, dass die Umweltministerin Frau Mag. Leonore Gewessler sich die Zeit genommen hat um uns persönlich zu antworten und zu gratulieren.

 

Lärmschutz und Verkehr
Ein Bürger aus Korneuburg bat um Hilfe bei der Lärmbelastung durch die Bahn.
Leider konnten wir auch diesmal nicht weiterhelfen. Wir haben schon mehrmals versucht, dieses Problem bei der ÖBB aufzuzeigen und Lösungen vorzuschlagen. Die ÖBB ignoriert aber mehr oder weniger alles, obwohl schon geringfügige Investitionen eine große Wirkung zeigen würden. In Bisamberg (obwohl von der Bahn weit entfernt) sind ebenfalls viele davon betroffen. Obwohl die Bahn als Verkehrsmittel aus Umweltsicht einen hohen Stellenwert hat, sollte nicht vergessen werden, dass immer mehr Züge (auch nachts) eine zunehmende Lärmbelastung bedeuten. Dieser Bürger teilte uns mit, dass in Korneuburg seit längerer Zeit Lärmschutzmaßnahmen unter Beteiligung der Gemeinde geplant sind. Er befürchtet nun das durch Coronadie die Mittel aber fehlen werden.

Umweltbibliothek
In unserer Umweltbibliothek sind 18 neue Bücher zum Thema Umwelt für Klein und groß eingetroffen.

Bürgerinitiativenberatung
Wieder haben uns Bürgerinitiativen für Beratungen konsultiert. U.a. die Bürgerinitiative Biedermannsdorf. Dort wollte die EVN in einer der letzten grünen Inseln ein Bioheizwerk errichten. Die EVN hat sich letztendlich dazu entschlossen, das Projekt nicht an diesem Standort zu verwirklichen. Eine kluge Entscheidung, die letztendlich nur auf Druck durch Bürger bewirkt wurde.

Newsletter
Info für Pelletsheizungsbesitzer/Holz aus Österreich
Besitzer von Pelletsheizung haben uns mitgeteilt, dass es schwierig ist Pellets aus einheimischem Holz geliefert zu bekommen. Die Verkaufsstellen würden nur zögerlich und nach intensiven Nachfragen die Herkunft mitteilen.

Elektroschrott
Durch eines unserer Mitglieder wurde wir auf das Problem Elektroschrott aufmerksam.

Elektrogeräte werden wie schon fast alles in Fernost (großteils in China) produziert. Vor allem das sehr viele Geräte irreparabel bzw. die Reparaturen oft teurer als Neugeräte sind, ist nicht akzeptabel.
Die EU hat nun reagiert und es gelten neue Regelungen für langlebige und stromsparende Produkte wie Fernseher, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Kühlschränke .
Es traten mit März 2021 neue EU-Ökodesignverordnungen in Kraft 
https://www.nabe.gv.at/neue-eu-oekodesignverordnungen-treten-ab-maerz-2021-in-kraft/

1.) Hersteller dürfen nur noch Fernseher, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Kühlschränke auf den Markt bringen bei denen garantiert wird, dass nach Verkauf des letzten Exemplars Ersatzteile für 7-10 Jahre zur Verfügung stehen.

2.) Hersteller sind verpflichtet Reparaturanleitungen für die Geräte bereit zu stellen.

3.) Ersatzteile müssen mit allgemein verfügbarem Werkzeug und ohne dauerhafte Beschädigung des Geräts ausgewechselt werden können.

Die Europäische Kommission schätzt die durch diese Maßnahmen eingesparten Emissionen auf 46 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente bis zum Jahr 2030 und rechnet außerdem damit, dass sich jeder europäische Haushalt rund 150 Euro/Jahr erspart. Zum Vergleich: Die Gesamt Co2 Emissionen der EU 27. betrug für das Jahr 2018  3.764 Millionen Tonnen (Mio. t) Treibhausgase in Kohlendioxid (CO₂)-Äquivalenten.

Was passiert mit den kleinen Geräten wie Haarfön, Kaffemaschine sowie mit Geräten, die vor dem 1.3.2021 verkauft wurden? Viele Geräte wären sicherlich noch reparabel, doch wir bekommen keine Ersatzteile oder die Reparatur ist so kostspielig oder kompliziert, dass wir lieber darauf verzichten.

Von Juli 2019 bis Mai 2020 gab es einen Reparaturbonus vom Land NÖ, der aber nicht verlängert wurde. Seitens des Umweltschutzministeriums ist ein Reparaturbonus erst für 2022 geplant.
https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20210617_OTS0001/


Aber nicht nur CO2 ist ein Thema bei Elektroschrott. Viele wertvolle Rohstoffe, wie Lithium und wertvolle Metalle (Gold, Kupfer, Platin oder Palladium) sind darin enthalten. Derzeit werden weniger als 40 % des Elektroschrotts in der EU recycelt. https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20201208STO93325/elektroschrott-in-der-eu-zahlen-und-fakten-infografik

Da wir keine Experten in puncto Elektrotechnik sind, möchten wir dich /Sie um Vorschläge bitten, mit welchen Aktionen wir die Bevölkerung auf dieses Thema aufmerksam machen können. Dazu wären vor allem Fachleute gefragt, die bei diesen Aktionen für Beratungen, usw. und auch kostenlos ihre Dienste zur Verfügung stellen würden.

Lobenswertes Engagement

Das Reparatur Cafe in Korneuburg bietet Reparaturwilligen Hilfe beim Reparieren an. "Helden am Werkzeugkasten zeigen, wie´s geht!". Sie bieten Hilfe zur Selbsthilfe bei Reparaturen von Klein-Elektrogeräten, Näharbeiten, Kleinmöbel, Spielzeug und Fahrradschrauben. Michl Farm, Korneuburg, Am Scheibenstand 11 (vis a vis Parkplatz Justizzentrum). Jeden 2. u 4. Samstag im Monat.

Flohmarkt-Whats-APP-Gruppe Bisamberg

Eine tolle Aktion ist die Flohmarkt-Whats-APP-Gruppe in Bisamberg.  So finden viele Dinge, die auf dem Müll landen würden, eine neue Verwendung.
 

Vegetarisch Essen
Falls du/Sie mehr vegetarisch kochen und damit die Umwelt schonen möchtest, findest du/Sie Rezepte und Tipps auf unserer Homepage auf
https://lelog.jimdo.com/themen/vegetarisch-kochen/


Nach den Einschränkungen der letzten Monate haben wir uns alle schon sehr auf die Lockerungen gefreut. Wir konnten weder Kultur noch Gastronomie genießen oder einfach in einen Baumarkt rasch etwas einkaufen. Das Einzige was uns in dieser Zeit aber weiter zur Verfügung stand, war unsere wunderschöne Natur. Nur durch sie wurde das alles für uns ertragbar. Deshalb sollten wir uns jeden Tag bewusst sein, wie wertvoll sie für uns ist.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Sommer.

Bisamberg 19.6.2021