Tätigkeitsbericht 2021/Newsletter

FEBRUAR 2021

·         Umweltbibliothek
17 neue Bücher wurden für unsere Umweltbibliothek angeschafft. U. a. "Vom kleinen Eisenbären, dem es zu warm geworden ist"
Aus dem Inhalt:
„Sehnsüchtig wartet der kleine Eisbär auf den Winter. Denn erst, wenn das Meer richtig zugefroren ist, kann er mit seiner Mama auf Robbenjagd gehen - und endlich wieder Schneefußball spielen. Doch der Winter will einfach nicht kommen. Es ist viel zu warm. Als Mama Eisbär ihm erklärt, dass es immer später kalt wird, weil die Lebewesen auf der ganzen Welt zu viel warme Luft machen, beschließt der kleine Eisbär, den anderen Tieren Briefe zu schreiben.“


 

 

·         Bürgerinitiative „Nein zum Kraftwerk in Biedermannsdorf erfolgreich beraten
Wieder einmal wurde eine Bürgerinitiative von uns unterstützt und beraten.
Die Biedermannsdorfer:innen erteilten am 30. Mai dem EVN-Biomasseheizkraftwerk bei einer Bürgerbefragung eine klare Absage. Bei einer Wahlbeteiligung von 54% stimmten nur 19,89% für das Kraftwerk. 80,11% stimmten gegen den Bau des Kraftwerkes am Standort Biedermannsdorf. Nachdem die Bürgerbefragung zu dem Projekt mit einem klaren Nein geendet hatte, zog der NÖ-Energiekonzern - entgegen ersten Reaktionen - die Pläne zur Errichtung des Werkes zurück.
 

MÄRZ/APRIL 2021

·         Bodenversiegelung
Im März schrieben wir Frau Bundesministerin Mag. Gewessler und Herrn Landeshauptfraustellvertreter Dr. Pernkopf betreffend Bodenversiegelung in unserer Region.
Daraufhin hat uns die Bundesministerin in einem Brief ein Lob für unsere Arbeit ausgesprochen.

JUNI 2021

·         Schlägerungen am Bisamberg im Jahr 2019 – Begehung mit dem Bezirksförster
Im Juni 2021 gab es eine Begehung mit dem Bezirksförster in dem Gebiet des Bisambergs, das die MA 49 im Jahr 2019 radikal abgeholzt hat. Der Bericht über die Forstbegehung ist unter

       https://cms.e.jimdo.com/app/sc2c1161339f383af/pc1f711f18ae0d3b3?safemode=0&cmsEdit=1
       nachzulesen.

 

SEPTEMBER 2021

·         Anerkennung als Umweltorganisation gemäß § 19 Abs.7
Im September wurden unsere Leistungen der vergangenen Jahre vom Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie anerkannt. Aufgrund unserer Arbeiten und da wir alle Voraussetzungen erfüllt hatten, wurde unserem Antrag auf Anerkennung als Umweltorganisation n. PAR. 19, Abs.7 stattgegeben. Damit haben wir als Umweltorganisation bei Umweltverfahren (UVP) Parteienstellung. Weiters haben wir die Möglichkeit, Revision an den Verwaltungsgerichtshof zu erheben.

 

SEPTEMBER/OKTOBER 2021

·         Nahwärme Bisamberg
Besorgte Bürger aus Bisamberg wandten sich im Herbst 2021 an uns. Wir haben mit unserem Vizebürgermeister Herrn Mag. Rupert Sitz ein ausführliches Gespräch geführt, Akteneinsicht genommen und die BH Korneuburg diesbezüglich kontaktiert. Lesen Sie mehr dazu unter https://lelog.jimdo.com/themen/heizsysteme/nahw%C3%A4rme-bisamberg/

·         Werftgelände Korneuburg
Im Herbst 2021 haben sich bereits einige Bürger aus Korneuburg bei uns gemeldet und ihre Bedenken mitgeteilt: Die Firma Signa will auf dem Gelände eine Luxuswohnhausanlage errichten.
https://korneuburg.signa.at/
Das Projekt muss einem UVP-Verfahren unterzogen werden. Lt. unserer derzeitigen Information soll das UVP-Projekt wahrscheinlich im Juni 2022 aufgelegt werden. Danach wird es die Möglichkeit zur Stellungnahme geben. Welche Umweltauswirkungen tatsächlich zu erwarten sind, kann erst nach genauer Betrachtung des Projekts beurteilt werden. Das Projekt ist in Korneuburg sehr umstritten und in den sozialen Medien gehen die Meinungen dazu sehr auseinander. Einige Vereine haben bereits angekündigt, Bürgerinitiativen gegen dieses Projekt zu gründen und dagegen vorzugehen.

NOVEMBER 2021

·         Kiesgrube Grafenegg
Aufgrund unserer Anerkennung als Umweltorganisation gemäß § 19 Abs.7 haben wir unsere erste
Stellungnahme in einem Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren (UVP) wahrgenommen.
Das Projekt wird unter der Kennzeichnung WST1-UG-6-2018 Rohrdorfer Sand und Kies Gmbh bei der UVP-Behörde in NÖ geführt. Näheres unter https://cms.e.jimdo.com/app/sc2c1161339f383af/p262d9ba76e58c154?safemode=0&cmsEdit=1
Bereits im Jahr 2018 sind wir der Bürgerinitiative Lebensqualität Grafenegg beratend zur Seite gestanden.
Unsere Kompetenz als Umweltschutzorganisation wurde von der BI in Grafenwörth gebraucht. Die Firma Rohrdorfer will dort 45 ha hochwertige Ackerböden für die Ausbeutung von Kiesgruben zerstören. Dabei würde nicht nur die schon sehr besorgniserregende Eigenversorgung mit Lebensmittel weiter reduziert, sondern Menschen in nur 300 m Entfernung mit Lärm, Staub und Lichtverschmutzung konfrontiert. Ebenso leben in diesem Gebiet mehrere Tierarten, die bereits auf der Roten Liste geführt werden und vom Aussterben bedroht sind.     


         

 

·         Bahnlärm Korneuburg
Ein Bürger aus Korneuburg hat uns um Hilfe betreffend des Bahnlärms gebeten.
Da die ÖBB auf unsere vorangehenden Schreiben niemals reagiert hat, haben wir uns diesmal an das Klimaschutzministerium gewandt. Wir befürworten ebenfalls den Ausbau der Bahn, sehen aber große Probleme bezüglich Lärmbelastung für die Anrainer entlang der Bahnstrecken. Unserer Meinung nach müsste gleichzeitig ein umfassender Lärmschutz bei dem Ausbau mitberücksichtigt werden, da hier in einigen Jahren sehr starke Belastungen zu erwarten sind.

 

ALLGEMEINE THEMEN

·         Klimawandel
Veganes Rezept
In der Zwischenzeit sollte bereits i Bewusstsein der Menschen vorgedrungen sein, dass durch den intensiven Verbrauch von tierischen Lebensmittel, die Klimaerwärmung sehr stark befeuert wird.
Nachstehenden veganes Kürbiskernölmuffin-Rezept mit Äpfel und veganer Schokolade wurde von uns selbst getestet und als sehr schmackhaft empfunden.
280 g Mehl
120 g Zucker
1 Prise Salz
15 g Weinsteinbackpulver ( ca. 1 P.)
1/2 Apfel, püriert (ca. 2 EL)
1 Apfel klein gewürfelt
100 ml Kürbiskernöl
150 ml Mineralwasser
30 g vegane 75-ige Schokolade gehackt,
1 P. Vanillezucker
Papier- od. Silikonförmchen

Alle trockenen Zutaten mischen. Das Apfelmus unterrühren. Öl und Wasser mischen und schnell unterrühren. Jetzt die gehackten Apfel- u. Schokostückchen dazu geben. Den Teig in Muffinförmchen füllen. Je nach Menge der weiteren Zutaten reicht der Teig für 9 - 12 Muffins. Bei 180°C (Umluft) ca. 20 - 30 min. backen. (Nadelprobe) Locker werden die Muffins durch das Mineralwasser und das Backpulver und die Bindung kommt vom Apfelmus - das kann man also nicht weglassen.
Weitere vegetarische Rezepte finden sich unter:
https://cms.e.jimdo.com/app/sc2c1161339f383af/pde84bbf6e471960d?safemode=0&cmsEdit=1

·         Vegan ist nicht immer umweltfreundlich
Bitte beachte(n) Sie das nicht alle vegane Lebensmittel auch umweltfreundlich sind. Wenn diese tausende Kilometer mit Flugzeug/ Schiff/LKW zu uns transportiert und mit zahlreichen Pestiziden behandelt werden, dann sind die klimafreundlichen Aspekte irrelevant. Deshalb ist bio, regional und saisonal ebenso von Bedeutung.
Einen sehr guten Artikel findest du/sie unter
CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln: Übersicht und praktische Tipps - less emissions (donau-uni.ac.at)

·         Pestizidatlas 2022
unter
https://www.boell.de/de/pestizidatlas nachzulesen.




Der Pestizidatlas zeigt in 19 Kapiteln Daten und Fakten rund um die bisherigen und aktuellsten Entwicklungen, Zusammenhänge und Folgen des weltweiten Handels und Einsatzes von Pestiziden in der Landwirtschaft.

 

·         RWA Korneuburg- Lichtverschmutzung
Im Nov.2020 übersiedelte der Konzern von Wien nach Korneuburg. Die RWA hat Wort gehalten und die Beleuchtung reduziert. Zwischen 23.00 und 04.00 früh wird sie ganz abgeschaltet. Das ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung, doch grundsätzlich sollte diese Beleuchtung komplett weggelassen werden, da diese viele Lebewesen (Fledermäuse, Insekten, Igel, usw.) negativ beeinflusst.
Mehr zum Thema Lichtverschmutzung (auch Weihnachtsbeleuchtung) findest du/sie unter https://cms.e.jimdo.com/app/sc2c1161339f383af/p262d9ba76e58c154?safemode=0&cmsEdit=1

·         Wie umweltfreundlich sind unsere Heizsysteme
Im Zuge der Nahwärmerecherche Bisamberg haben wir uns mit den derzeit möglichen Heizsystemen und ihre Emissionen befasst. Mehr dazu finde(st)n du/sie unter.
https://lelog.jimdo.com/themen/heizsysteme/

 

·         OMV
Seit dem Jahr 2018 haben wir immer wieder Kontakt zur OMV. Einerseits waren hier die Seismologischen Messungen Thema, andererseits die Probleme bei der Gasstation Korneuburg. U.a. ist die OMV maßgeblich beim Projekt „Geotief Wien“ (Energiegewinnung durch Geothermie) beteiligt, wo die OMV ihr Wissen und Technik über Seismik nicht für fossile Energien einbringt.

 

·         Gasstation Korneuburg
Vor Kurzem erhielten wir eine positive Rückmeldung von einem unserer Mitglieder zur Gasstation Korneuburg, über die wir uns sehr gefreut haben:
Immer wenn ich an der OMV Gasstation vorbeifahre, sehe ich keine Flamme mehr auf dem Fackelturm. Irgendwas muss hier erfolgreich verändert worden sein. Schon bei der Besprechung hatte ich den Eindruck, dass die OMV unsere Intervention sehr ernst genommen hat. Mit so einer weitreichenden Verbesserung habe ich nicht gerechnet. Ich muss Ihnen hier wirklich mein Kompliment aussprechen. Ein großer Beitrag für den Umweltschutz und beachtliche Energieeinsparungen.“

·         Tipps gegen Lebensmittelverschwendung
Seit März 2022 läuft unsere Aktion „Essen ist kein Müll“. Wir würden uns sehr über deinen/Ihren Tipp zu diesem Thema freuen.
https://cms.e.jimdo.com/app/sc2c1161339f383af/p43195a495bfec265?safemode=0&cmsEdit=1/

·          

 

 

Bisamberg, März 2022