Förderinitiative in Bayern, auch ein Weg bei uns in Niederösterreich?

Deutschland zeigt es uns vor, wie es gehen kann, deshalb habe ich mich mit unserer Bundesministerin Köstinger und mit dem Lhstv. Dr. Pernkopf in Verbingung gesetzt.

http://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2018/33/index.php (mehr lesen)

 

  

Es ist zwar schön zu sehen, dass es erste Anzeichen zum Flächensparen gibt, aber leider mussten wir feststellen, dass dies keine wirklich relevante Maßnahme wie in Bayern sind, die wirklich effektiv ein Umdenken  einleitet.

 

Nachdem sich das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus im Auftrag der Bundesministerin für den Hinweis bei uns bedankt hat und uns mitgeteilt wurde, dass ein Großteil der Kompetenzen für dieses Thema aber in Österreich aufgrund der föderalen Struktur bei den Bundesländern liegt und man vor allem die Aspekte der Raumordnung bzw. der Bauordnung hier ansprechen sollte, haben wir uns an das Büro des Lhstv. Dr. Pernkopf gewandt und vor Kurzem folgende Antwort erhalten:

„Zum „Flächenrecycling“ kann ich Ihnen ganz aktuell positiv berichten, dass in der aktuell in Verhandlung stehenden Novelle zum Bundes-Altlastensanierungsgesetz ein Passus vorgesehen werden soll, demzufolge hier in Zukunft Fördermittel angesprochen werden können sollen.“ (Email 9.2.19)

 

  

Wir bleiben an diesen Thema weiter dran.