Lelog passt auf - Wir haben nachgefragt Seismische Untersuchungen OMV

Seit September erhalten wir immer wieder Anfragen betreffend der seismologischen Untersuchungen der OMV. Lelog hat sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und diesbezüglich mehrere Gespräche mit der OMV, Behörden und dem NÖ Umweltanwalt geführt. Lelog hat recherchiert und unseren Informationen zu Folge, sollten hier keine Schäden an Mensch, Natur und Tier entstehen. Bei der Gemeinderatssitzung am 24.9.2018 in Bisamberg haben zwei Mitarbeiter der OMV die Untersuchungen erklärt. Es werden Geofone für sechs Wochen ausgelegt und die Schwingungen gemessen. Es sollen Messfahrzeuge unterwegs sein, die ungefähr den Lärm von Müllwägen erzeugen. Um die Natur so wenig wie möglich zu stören werden diese Messungen im Zeitraum von November bis März durchgeführt. Es wird kein Baum gefällt und kein Strauch umgeschnitten. Die Fahrzeuge bewegen sich lediglich auf Forststraßen. Die Gemeinde Bisamberghat eine schriftliche Bestätigung, dass für die OMV seit 2012 fracking kein Thema mehr ist. Dies wurde uns noch einmal im Zuge einer Besprechung mit dem Generaldirektor der OMV bestätigt. Es werden auch keine Bohrungen im Natura 2000 durchgeführt, so die Zusage der OMV-Mitarbeiter.

Sollten noch detaillierte Fragen dazu sein, so gibt es eine Ombudsstelle, die man unter der Nummer 0800 240 140 erreichen kann  

 

Wir alle sind sensibler geworden, seit uns die Post ein Monsterverteilzentrum vor unsere Türen setzen wollte. Die negativen Auswirkungen wären gewaltig gewesen. Das ist auch gut so, denn bei jedem Projekt wird das "Öffentliche Interesse" an erster Stelle genannt. Was immer auch damit gemeint ist, im öffentlichen Interesse muss auch die Umwelt stehen, sonst werden wir alles zerstören. Wirtschaft ist wichtig, doch in unserem Land wird sie verehrt wie eine Ikone und der Rest vergessen. In diesem Fall sollte dies hoffentlich nicht so sein.

 

Sollte jedoch entgegen unserer Recherchen Fracking durchgeführt werden, wird unsere Umweltorganisation massiv dagegen vorgehen.