Mercosur-Abkommen

Das EU-Mercosur-Abkommen  ist ein geplantes Handelsabkommen zwischen der EU und dem Mercosur Markt Südamerikas, das die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay umfasst. 

Wir sind absolut gegen das Mercosur-Abkommen, dass dazu beitragen die Klimakrise zu befeuern, die Regenwälder in Südamerika abzuholzen und unsere Wirtschaft zu schwächen. 

Wir haben unserem Bundeskanzler und allen EU-Abgeordneten geschrieben und sie aufgefordert dieses Abkommen im EU-Parlament zu stoppen

7.7.2019

Sehr geehrter Herr Vilimsky,


wir sind entsetzt über dieses Handelsabkommen. Wie ist es möglich, das die von uns gewählten Vertreter im EU-Parlament eine derartige Entscheidung treffen? Doch wie heißt es so schön: "Die unangenehmen Sachen hebt man sich bis nach der Wahl auf."

Ein Land mit einem Handelsabkommen zu unterstützen, das eine große Mitschuld an der weltweiten Klimakrise trägt, ist für uns unerklärlich. Zusätzlich Importe mit Gammelfleisch und pestizidverseuchten Produkten, die unsere Wirtschaft und uns Menschen schädigen.

 

Doch wir europäischen "Fleischfresser" sind mit verantwortlich an dieser Misere. Immerhin findet ein Großteil dieser Abholzungen für die Futterpflanzen unserer europäischen Fleischindustrie statt. Was anderes ist es nicht mehr, da Tiere nicht mehr als Lebewesen, sondern als Fleischpaket im Supermarkt, wenn möglich im Sonderangebot um 7,99 Euro, gesehen werden. Wenn man sich bewusst macht, das die Fleischproduktion in Österreich gleich viel CO2 verursacht wie der gesamte Personenverkehr, wird das Ganze ad absurdum geführt.

Forscher haben festgestellt das durch eine massive Aufforstung der Regenwälder der Klimakatastrophe entgegengewirkt werden könnte. Doch statt Aufforstung werden 60 % mehr Regenwälder, als im Vorjahr abgeholzt.

Deshalb unsere Fragen an Sie:
1. Was werden Sie gegen das Mercosur-Abkommen unternehmen?
2. Was werden Sie gegen die Abholzungen der Regenwälder tun?
3. Was werden Sie gegen den übermäßigen Fleischkonsum- u. produktion in der EU tun?
4. Was werden Sie gegen die Klimakrise unternehmen?

 

Wir zählen auf Sie, als Vertreter Österreichs im EU-Parlament, dass rasche Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

 

Mit freundlichen Grüssen

Brigitte Etzelsdorfer
Obfrau
LEbensraum  LOGisch
www.lelog.at, lelog@gmx.at
Tel. 06802121571